Direkt zum Hauptbereich

Miniermotte eindämmen

Schadbild durch Miniermotte

Wer die Roßkastanie (Aesculus hippocastanum) in seiner Sammlung pflegt, der kennt sicherlich auch den Plagegeist namens "Miniermotte". Der Schädling macht seinem Namen alle Ehre, denn tatsächlich werden die Blätter "miniert", sind regelrecht mit haarfeinen Fraßgängen durchzogen. Interessant, wie verschiedene Bonsai, alle von der gleichen Mutterpflanze abstammend, darauf reagieren.

Meine älteste Roßkastanie (37 J alt), war zusätzlich durch Blattschneiderwespen geschädigt. Dann kam die gefräßige Miniermotte und nun habe ich alle Blätter am Stiel entfernt und in die Restmülltonne entsorgt

Ganz anders macht es dieser muntere Kerl. Er hatte das gleiche Schadbild. Nur reagierte er ganz anders: Er warf nach und nach alle befallenen Blätter ab und überlies es mir, sie zügig ein zu sammeln und zu entsorgen. Ganz interessant: Er warf erst mal nur die Blätter ab und ließ die Stiele stehen, ganz so, wie ein sensibler Bonsai-Freund beim Blattschnitt vorgeht: Die Stiele bleiben dran. Sie fallen spätestens im Herbst von selbst ab. Auf dem Foto erkennt man die nackten Blattstiele.

Anschließend trieb er noch mal kräftig durch, was mit ein paar Extragaben von organischem Bokaschi-Dünger unterstützt wurde. Offenbar war das die richtige Vorgehensweise. Dieser Baum hat sich erfolgreich gewehrt. Ich bin gespannt, wie das nächste Jahr für ihn ablaufen wird. Er ist seiner Schale längst entwachsen und wird im zeitigen Frühjahr umgetopft.

Ade Miniermotte !

Wenn´s so einfach wäre ... Sie ist unglaublich hartnäckig und ein echter Überlebenskünstler.

Befallene Blätter absammeln und über die Restmülltonne entsorgen. Das ist ein einfacher, wirkungsvoller Weg, um die Population dieses Schädlings zu reduzieren. Es wird nie ein 100%-Ergebnis erzielt. Schon deswegen, weil die Roßkastanie als beliebter Baum im öffentlichen Raum überall vorkommt - und damit der Schädling, der sich auch noch in den feinsten Unebenheiten der Borke versteckt und dort überwintert.

Wer Tod und Teufel, Pest und Cholera nicht fürchtet, kann auch zu härteren Keulen greifen, wenn wirklich nichts mehr helfen will. Ein Beitrag aus "Gartenpraxis" geht darauf ein: Gartenpraxis zur Miniermotte 

Die Scharlach-Rosskastanie (Aesculus x carnea "Briotii") soll weitgehend resistent gegen die Miniermotte sein und ist deswegen immer häufiger in Parks zu finden. 

In unserem Nachbarort gibt es eine Allee mit diesen Bäumen - ja tatsächlich, dort sind nur ein paar Sommerschäden zu sehen. Vielleicht liegt darin die Zukunft.

Kommentare

Besonders häufig gelesen

Hitzealarm - was tun?

  Wenn das Thermometer über 30°C steigt, wird es auch für unsere Bonsai gefährlich. Das geschieht in den letzten Jahren immer häufiger, auch dauern die Hitzeperioden länger. Jeder von uns kennt die Meldungen zum Waldsterben und zu den Problemen, die wir überall in den Wäldern haben. Grundsätzlich stehen wir mit den Bonsai vor exakt den gleichen Herausforderungen. Allerdings bleiben uns mehr Optionen, um unsere Bäume vor Schäden zu schützen bzw. sie zu kurieren, wenn Schäden aufgetreten sind. Denn: Unsere Bäume brauchen die Sonne Es ist eine Binsenweisheit, dass Bonsai - fast immer - volles Sonnenlicht brauchen. Ansonsten bilden sich keine kleinen, sondern viel zu große Blätter. Es entsteht keine Feinverzweigung, wenn dein Baum im Schatten darbt. Die Blätter werden groß, die Triebe lang, ebenso die Knospenabstände. Außerdem braucht jede Pflanze Sonnenlicht für ihr Wachstum. Wie also mit dem "zu viel" umgehen? Dein Bonsai passt sich an Vielleicht ist dir schon aufgefallen, wie

Feinverzweigung entwickeln

 Hallo liebe Bonsaifreunde, ganz herzlich willkommen im neuen Bonsai-Jahr :-) Bisher war noch nicht viel zu tun. Werkzeuge wurden gereinigt und für den Einsatz vorbereitet auch hatten unsere Bäumchen sicherlich regelmässigen Besuch, um den Boden feucht zu halten, um ein wenig Ordnung zu schaffen und Pläne für 2023 zu schmieden ... was wird umgetopft, welche Form wird wie entwickelt usw. So langsam gehts wieder los - je nach Klimazone. Bei uns in der Kurpfalz - bekanntlich ein Gebiet mit klassischem Weinbauklima - ist der Winterjasmin schon verblüht, die Forsythien-Bonsai stehen gerade in der Blüte und auch die frühen Prunus-Sorten zeigen erste Blüten und Blätter. Es ist nun der richtige Zeitpunkt gekommen, um unsere Bäumchen, die sich aktuell noch ohne Blätter präsentieren, mal genauer an zu schauen. Denn wenn sie voll belaubt sind, erkennt man viele Details nicht und hat Mühe, weiter innen gelegene Stellen zu beurteilen. Aber nun mal der Reihe nach: Dieser Bergahorn hat schon einige

Buchsbaumzünsler - vorbeugen, statt zu leiden ...

Im zeitigen Frühjahr zeigen sich möglicherweise an deinen Buchsbäumchen zarte Gespinste. Das ist ein sicheres Zeichen dafür, dass die Eiablage des Buchsbaum -Schwärmers im vorausgegangenen Sommer erfolgreich war und die kleinen Würmchen  ausgeschlüpft sind. Sobald sie ein wenig gewachsen sind, haben sie schon genügend Kraft, um die Blättchen mit ihren Fäden zu verkleben. Dann sind sie deutlich schwieriger zu erkennen und zu beseitigen. Die meisten wölkchenartigen Gespinstflocken  haften jetzt noch nicht fest auf den Blättern und fliegen davon, wenn man sie anpustet oder abspritzt. Raupe des Buchsbaumzünslers Quelle: wikipedia.de Nun ist der Zeitpunkt gekommen, um mit wenig Aufwand die Entwicklung der gefräßigen Raupen zu verhindern. Es reicht meistens aus, die Schale ebenerdig abzudecken und mit einem kräftigen Wasserstrahl aus dem Gartenschlauch die Gespinste ab zu spritzen.  Dabei achtest Du darauf, dass die Gespinste nicht in den Garten zurück geraten.  Suche danach die ganze Pflanz